Banner
Die AWO Kreisverband Konstanz e.V. ist eine der großen Trägerinnen sozialer Arbeit im Landkreis Konstanz. Wir bieten für alle Altersgruppen vielfältige und umfassende soziale Dienstleistungen. Als Mitgliederverband treten wir für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Wir verfolgen dieses Ziel mit professionellen Dienstleistungen, ehrenamtlichem Engagement und politischer Einflussnahme. Orientiert ist unser Handeln am humanistischen Menschenbild, das Zusammenleben in sozialer Verantwortung beruht auf den Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
Wir suchen für unser AWO-Familienhaus Maries Fabrikle in Gottmadingen zum 01.09.2024 eine/n:

Anerkennungspraktikant*in (AP) (m/w/d)

2023-48

Das AWO-Familienhaus Maries Fabrikle befindet sich in einem umgebauten Bürokomplex im Industriegebiet der Gemeinde Gottmadingen. Derzeit wird Maries Fabrikle mit zwei Familiengruppen (Altersmischung 1 bis 6 Jahre) geführt. Die Gruppen arbeiten mit dem teiloffenen Konzept mit Alters- oder Interessensgruppen in Angebotsformen. Die täglichen Öffnungszeiten sind von 8.00 Uhr – 14.00 Uhr. In den Räumlichkeiten befinden sich zwei Gruppenräume mit Verbindung durch ein Kreativatelier. Das größere Schlafbedürfnis der jüngeren Kinder, ist durch den extra Schlafraum berücksichtigt. Ebenso finden auch die älteren Kinder einen Ruheraum mit entsprechenden Angeboten. Damit die Bewegung im Alltag nicht zu kurz kommt, wurde ein großer Bewegungsraum mit entsprechendem Material geschaffen. Ebenso befindet sich ein neuer Kinderspielplatz direkt vor der Einrichtung, der zum Austoben, Klettern und Balancieren einlädt. Mittelpunkt der Einrichtung ist die Gemeinschaftsküche, in dieser treffen sich alle Kinder zum gemeinschaftlichen Snack und warmen Mittagessen

Geforderte Qualifikation: abgeschlossene schulische Ausbildung zur/m Erzieher*in

Stellenanteil: 100%

Befristung: 31.08.2025

Wir bieten dir

Banner
Attraktive Vergütung mit Jahressonderzahlung (TV AWO-BW)
Sinnstiftende Tätigkeit mit Werteorientierung
Ein Team, in dem Wertschätzung gelebt wird
Banner
Umfangreiche Zusatzleistungen, betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Sozialberatung, u.v.m
Banner
Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung durch unsere eigene Fortbildungsabteilung
Banner
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Unterstützung durch unsere Expert*innen-Teams: wir sind für dich da

Deine Fähigkeiten für uns:

• Den Wunsch und die Fähigkeit ihr theoretisch erworbenes Wissen in einem Anerkennungsjahr zu festigen.
  • Freude und Bereitschaft, sich pädagogisch auszuprobieren und anleiten zu lassen.
  • Offenheit für Kinder, deren Umfeld und Kollegen
  • Gelassenheit in turbulenten Situationen
  • Ideenreichtum und Freude am Einbringen in den Kita-Alltag
  • Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • Empathie
  • Kreativität
  • Spontanität
  • Lust sich im Team miteinzubringen
  • Offenheit für Inklusion

Deine Aufgaben bei uns:

Ein/e Anerkennungspraktikant/in in Maries Fabrikle hat im Kleinen die Aufgaben einer/einer vollwertigen Erzieherin/Erziehers. Sie/Er wird in ihrem ersten praktischen Jahr von einer/einem Mentor/in angeleitet und übernimmt nach und nach die vollwertigen Aufgaben eines Erziehers/Erzieherin. In den Aufgabenbereich fallen neben der spannenden Begleitung der Kinder und deren Umfeld, auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Beobachtungen, Dokumentationen und Angebote. Sie/Er ist in ihrem ersten Jahr für bis zu drei Bezugskinder zuständig und begleitet diese intensiv durch die Zeit. Dazu gehört die Erstellung des Portfolios ebenso, wie begleitete Elterngespräche. Auch der Einblick in verwaltungstechnisch/administrative Tätigkeiten werden in diesem Jahr ihren Platz finden.

Wenn du unser Team ergänzen möchtest und dich mit den Grundwerten der AWO Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit identifizierst, dann freuen wir uns über deine Bewerbung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Lerne uns besser kennen:

Stellenanzeige teilen: