Wir suchen für unseren Kreisverband zum 01.01.2026 oder nach Vereinbarung eine:
Kaufmännische Leitung/Bereichsleitung Finanzen/Controlling (m/w/d)
2025-30
Allround-Talent für operative Aufgaben im Sozialverband
Sie sind eine engagierte Führungspersönlichkeit mit betriebswirtschaftlichem Know-how und einem Herz für soziale Dienstleistungen? Sie möchten Verantwortung übernehmen, strategisch gestalten und die Zukunft eines sozialen Trägers aktiv mitprägen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Die AWO Kreisverband Konstanz e. V. ist eine der großen Trägerinnen sozialer Arbeit im Landkreis Konstanz. Wir bieten für alle Altersgruppen vielfältige und umfassende soziale Dienstleistungen.
Unser Ziel: Soziale Dienstleistungen auf höchstem Niveau und eine starke Stimme für sozialpolitische Interessen der Menschen, die sonst nicht gehört werden.
Ihre Mission: Als kaufmännische Leitung gestalten Sie die Zukunft unseres Verbandes aktiv mit und entwickeln gemeinsam mit unserem engagierten Team nachhaltige Strategien für Wachstum, Innovation und Stabilität.
In dieser Schlüsselrolle übernehmen Sie die kaufmännische Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Controlling sowie HR.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung
- einschlägige Erfahrung in einer kaufmännischen und/oder HR-Leitungsfunktion
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, unternehmerisches Denken und hohe IT-Affinität
- wertschätzende Kommunikation, einen kooperativen und strukturierten Führungsstil
- Strategischer Weitblick, gepaart mit Pragmatismus und Hands-on-Mentalität
- Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Loyalität
Im Einzelnen erwarten Sie:
- Fachliche und disziplinarische Führung der Bereiche Finanzen und HR
- Strategische Personalentwicklung, Recruiting, Arbeitsrecht und Administration sowie Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Steuerung von Budgetplanung, Liquidität und Investitionen sowie Ausbau des Controllings
- Erstellung von Jahresabschlüssen in Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
- Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bei strategischen Entscheidungen und Weiterentwicklung der Organisation
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und Gremien
Wir bieten Ihnen:
- Eine verantwortungsvolle Position und zukunftsorientierten, sicheren Arbeitsplatz in einem anerkannten Wohlfahrtsverband
- Ein motiviertes Team und ein angenehmes Arbeitsumfeld
- Entwicklungsmöglichkeiten mit Perspektive auf die Position der stellvertretenden Geschäftsführung
- Attraktive, leistungsgerechte Vergütung nach dem TV AWO BW plus Sonderzahlung
- Möglichkeiten einer flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung
- Spannenende und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Gestaltungsfreiraum
- Flache Hierarchien und bestmögliche Chancen für eine eigenverantwortliche Mitgestaltung der Zukunft des Unternehmens
- Offene, freundliche Gesprächs- und Unternehmenskultur sowie werteorientierte Führung
- Fachspezifische Fort- und Weiterbildungsangebote
- Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, möglicher Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Wir streben ausdrücklich eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an; gleiches gilt im Falle einer Unterrepräsentation eines Geschlechts im ausschreibenden Bereich. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis, und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung.